Keine Frage, an der 2:3-Derbyniederlage in Gras-Ellenbach, als zwei Gegentore in der Nachspielzeit kassiert wurden, hat die SG Hammelbach/Scharbach noch zu knabbern. Den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B können die Überwälder bei acht Punkten Rückstand auf das Führungsduo SG Hüttenfeld und TSV Gras-Ellenbach abschreiben. Der neue Trainer kann also für die Kreisliga C planen – und der heißt Oliver Zeug. Hammelbachs Vorsitzender Rainer Wolk gab auf Nachfrage den Nachfolger von Manfred Greulich bekannt.

„Nachdem Manfred Greulich bereits in der Winterpause auf uns zukommen ist und mitteilte, dass er aufhören möchte, konnten wir frühzeitig in die Planung gehen“, sagte Wolk. Der Name von Oliver Zeug habe dann auch gleich ganz oben auf der Liste der möglichen Kandidaten gestanden. Der 47-jährige Zeug trainierte bis 2017 die SG Rothenberg und legte dann eine schöpferische Pause ein. Zeug spielte lange für Eintracht Wald-Michelbach, wo er Co-Trainer war und 2009 auch Chefcoach beim Landesligisten wurde, ehe ihn 2012 Andreas Baumbach ablöste.

Die SG Hammelbach/Scharbach sieht ihren Platz in der B-Liga, doch bis man dahin zurückkehren kann, wird es noch dauern. Oliver Zeug jedenfalls soll die Mannschaft weiterentwickeln. Das tat über zweieinhalb Jahre schon Manfred Greulich, der nach dem Rücktritt von Klaus Arnold übernommen hatte und zuvor schon Zweitmannschaftstrainer war. „Die Arbeit von Manfred Greulich spricht für sich“, sagte SVH-Vorsitzender Rainer Wolk, daran könne auch die Derbyniederlage beim Tabellenzweiten nichts ändern. „Wir haben zu oft Punkte gegen Mannschaften, die hinter uns stehen, abgeben“, sieht Wolk vielmehr eine Schwäche, an der nicht zuletzt ab Sommer Oliver Zeug arbeiten muss. Die Mannschaft bleibt zusammen, lediglich zwei Spieler haben noch nicht zugesagt. Auch mit möglichen Verstärkungen ist man bei der SG im Gespräch. „Wir wollen jedenfalls unserer Linie treu bleiben, dass die Spieler aus der Umgebung sein sollen“, meinte Wolk.

Quelle: Odenwälder Zeitung

Oliver Zeug ist neuer Trainer ab Sommer 2019