Abschlussbericht der Saisonrunde 2017/2018

Am letzten Spieltag des SV Hammelbach empfing die erste Herren die SG Vöckelsbach und die zweite Herren den Tabellenletzten aus Hambach. Während es für die erste Herren lediglich um Platz vier ging und für die zweite Herren um nichts mehr, hat Hambach die Möglichkeit mit einem Sieg nicht abzusteigen.

Hammelbach hatte insgesamt neun Ausfälle zu verzeichnen. Die erste Herren trat mit Metz, Klotz Marco, Wolk, Fabian Max, Rech und Klug an. Die zweite Herren spielte mit der Aufstellung Unger, Schahn, Oechler, Klotz Katja, Hufler Rudi und Klotz Ole an.

Bei der ersten Herren gingen zwei der drei Eingangsdoppel auf das eigene Konto. Metz durfte in seinem ersten Einzel direkt über die volle Distanz um am Ende zu siegen. Klotz hatte in seinem Einzel weniger Mühe und gewann klar mit 3:0. Wolk konnte auch sein Einzel mit 3:1 gewinnen. Fabian hingegen musste hart kämpfen und bis in den fünften Satz um siegreich von Tisch zu gehen. Rech hatte im ersten Satz etwas Mühe und verlor. Er kämpfte sich aber immer mehr ins Spiel und gewann im vierten Satz mit 17:15. Klug allerdings konnte nicht viel entgegensetzen und verlor wenn auch recht knapp mit 3:0.

Mit einer 7:2 Führung hatte man ein gutes Polster, welches von Metz mit einem 3:0 noch mehr gepolstert wurde. Klotz konnte sich einen Vorteil erarbeiten und führte mit 2:0. Jedoch konnte er dann nicht mehr an sein Spiel anknüpfen und verlor im fünften Satz. Auch Wolk hatte schwer zu beißen. Lediglich den ersten Satz konnte er sich noch erkämpfen und verlor dann aber klar mit 3:1.

Fabian durfte zum Abschluss dann nochmal seine Klasse demonstrieren und zwang seinen Gegner mit 3:1 nieder und machte somit den 9:4 Sieg sicher.

Die zweite Herren legte einen gleichen Start hin und ging mit 2:1 aus den Eingangsdoppel. Unger, der am heutigen Tag der Spitzenspieler der Hammelbacher ist, durfte ein schönes Spiel mit fünf Sätzen zeigen, aus dem er siegreich hervorging. Schahn hatte im ersten Einzel nicht viele Chancen und verlor mit 3:0. Oechler, der einer der Schlüsselspieler des Tages war, sicherte einen weiteren Punkt für die Hammelbacher. Katja Klotz durfte ihren Trainingsfleiß belohnen und gewann mit 3:1. Hufler musste über fünf Sätze gehen, konnte aber auch einen weiteren Punkt holen. Nachwuchsspieler Ole Klotz, der kurzfristig eingesprungen ist, zeigte ein sehr gutes Spiel. Jedoch konnte er seine 2:0 Führung nicht in Sieg verwandeln und verlor knapp im fünften Satz.

Mit einer 6:3 Führung ging es in die zweite Runde. Unger musste ein weiteres Spiel über fünf Sätze bestreiten, was er trotz einer 2:0 Führung nicht gewinnen konnte. Schahn konnte einen 2:0 Rückstand  in einen 2:2 Ausgleich ändern und musste somit in den Entscheidungssatz. Aber in diesem hatte sie bereits am Anfang den Anschluss verloren und verlor klar mit 11:3.

Oechler erfüllte mit einem weiteren, klaren 3:0 seine Pflicht. Katja Klotz hatte im zweiten Einzel weniger Mühe und gewann mit 3:1. Hufler musste wiedermal in den fünften Satz. Dieses Mal verlor er aber. Ole Klotz, dessen erste Niederlage bitter war, zeigte aber Kampfgeist und zwang seinen Gegner mit 3:1 nieder und besiegelte den Hambacher Abstieg.

Die erste Herrenmannschaft beendete die Runde mit einem vierten Platz. Ein Tabellenrang, der einerseits eine gute Leistung zeigt, da bei fast jedem Spiel ein Ersatzmann mit musste, aber andererseits auch etwas bitter aus demselben Grund ist, da noch einiges an Potential in der Mannschaft steckt. Zur nächsten Runde wird versucht dieses mehr zu nutzen, da Max Fabian mit einer hervorragenden ersten Saison im Erwachsenenbereich den Sprung in die erste Mannschaft schafft.

Die zweite Mannschaft erreichte ebenfalls Platz vier in der eigenen Klasse. Ein ebenfalls etwas enttäuschender Rang, da nach der Vorrunde der Aufstieg ein realistisches Ziel gewesen ist. Aber gleich zu Beginn der Rückrunde hatte man ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen und verlor direkt den Anschluss an die Tabellenspitze. Aber in Anbetracht der bevorstehenden Umstellungen ist in der nächsten Saison der Nichtabstieg das erklärte Ziel, da nach Auf-und Abstiegen aus den anderen Klassen, die Klasse an stärke zulegt.

Die Damenmannschaft belegte am Ende den dritten Platz. Ein vertretbares Ergebnis, wobei hier auch etwas Luft nach oben ist.