Am 2. Februar 1947 war es endlich soweit, der SV Hammelbach wurde von 20 sportbegeisterten Männern gegründet. Nachdem sich im Oktober 1945 in Hammelbach der Wunsch regte, eine "Kulturgemeinde" zu gründen. In dieser Vereinigung sollten verschiedene Unterabteilungen den Genehmigungsrahmen für eine Kultur- und Sportgemeinde Hammelbach bilden. Der damalige Gemeinderat beschloss bereits am 26.10.1945 die Kultur- und Sportgemeinde zu gründen. Aber die am 04.04.1945 in Hammelbach einmarschierten Amerikaner wollten die Bevölkerung umerziehen und keines falls irgendwelche Vereinigungen dulden, die auch nur im Entferntesten an eine Nationalsozialistische Prägung erinnerte. Leider wurde somit von Seiten der Militärregierung dieser Vereinsgründung keine Genehmigung erteilt. Die Entnazifizierung der Hammelbacher mit einwandfreien Spruchkammerbescheiden war das vordergründige Bestreben des Militärs. Die Vereinsgründer ließen aber nicht locker. Selbst die Anfertigung 6-seitiger Fragebogen in 5-facher Ausfertigung sollte kein Hindernis darstellen. Die Gemeindeverwaltung bat bei der Einreichung der Anträge, dass auch die Abteilungen Sport und Wandern als Sparte der Kulturgemeinde tätig sein dürfen. Erlaubt wurde nun, dass die einzelnen Gruppen als selbständige Vereine tätig sein dürfen. So kam es nun endlich am 02. Februar 1947 zur Gründungsversammlung der Abteilung Sportverein innerhalb der Kulturgemeinde.

 

1. Vorsitzende des SV Hammelbach

Amtszeit
Vorsitzender
1947
Karl Nithus
1948 - 1951
Adam Bauer
1952
Karl Klos
1953 - 1954
Heinrich Drexler

1955 - 1956
Friedrich Helfrich
1956
Adolf Till
1957 - 1960
Adam Ganz
1961 - 1962
Paul Klumb
1962
Adolf Till
1963 - 1974
Karl-Hermann Winkenbach
1974 - 1977
Kurt Müller
1977 - 1981
Karl-Hermann Winkenbach
1982 - 2000
Gunter Wolk
2000 - 2004
Rütger Alexander
2004 - 2005
Werner Reinhard
2006 - 2008
Alexander Tempels, Klaus Klimkeit, Frank Wenzel
2008 - 2010

Alexander Tempels, Klaus Klimkeit
2010 -
Rainer Wolk
Gründungsmitglieder 
Günther Jöst
Oskar Schäfer
Hans Lammer
Karl Nithus
Adam Ganz
Ludwig Fink
Nikolaus Fabian
Heinrich Schäfer
Walter Eisenhauer
Heiner Keil
Günter Flach
Hans Wolk
Erwin Fabian
Richard Wolk
Eugen Wolk
Franz Fischer
Karl Lewey
Alfred Unger
Georg Bickel
Ernst-August Ziegenberg