Hammelbach/Scharbach Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Titel. Ganz nach diesem Motto ist die SG Hammelbach/Scharbach in der C-Liga Bergstraße derzeit unterwegs. In 14 Spielen kassierte die Mannschaft von Trainer Oliver Zeug exakt zwei Tore, schoss deren 60 und hat damit nicht nur die maximale Ausbeute auf dem Konto, sondern satte zwölf Punkte Vorsprung auf Rang zwei.

Wer selbst in der Kreisliga Fußball gespielt oder sonntäglichen Anschauungsunterricht genommen hat, der weiß ziemlich genau, dass dort so mach kurioser Treffer – beabsichtigt oder eben auch nicht – fällt. Umso erstaunlicher ist die Leistung der Odenwälder auf dem Gebiet der Torverhinderung, zumal im Tor bereits vier Warte standen. Stammkeeper Kim Wolf (elf Einsätze) war verletzt, da mussten die nach Jahren Pause reaktivierten Dennis Pfeil und Lars Oberle sowie aus der Reserve Ioannis Draganidis ran. Das Trio hielt übrigens seine Kiste sauber.

Um die Zahl von zwei Gegentoren richtig einzuordnen: In der C-Liga wurde auch schon Meister, wer am Rundenende im Schnitt zwei Treffer pro Spiel kassiert hatte (TSV Weiher 2010/11). Seit Einführung der eingleisigen C-Liga 1991 schafften es überhaupt nur vier Titelträger, mit durchschnittlich weniger als einem Gegentor pro Partie ins Ziel zu kommen.

Trainer Oliver Zeug einst in der Oberliga auf dem Platz

Vielleicht rührt die defensive Stabilität von des Trainers Vergangenheit her. Zu seiner aktiven Zeit verteidigte Oliver Zeug bei Eintracht Wald-Michelbach unter anderem in 76 Oberligaspielen, stand auch beim Wald-Michelbacher Spiel des Jahrhunderts auf dem Platz, als die Eintracht im März 2004 vor knapp 3000 Zuschauern 1:3 das Punktspiel gegen den SV Darmstadt 98 verlor. 2017 beendete der Neunundvierzigjährige seine aktive Laufbahn bei der SG Rothenberg, die er auch trainierte. Nach einer kurzen Pause („es hat recht schnell wieder gejuckt“) heuerte Zeug 2019 bei der SG Hammelbach/Scharbach an.

War es schwer, die Hintermannschaft so dicht zu bekommen, Herr Zeug? „Man soll das nicht allein an der Abwehr festmachen. Defensiv arbeitet jeder mit. Alle nach vorne, alle nach hinten“, lobt der Trainer, zudem sei das defensive Zentrum „sehr gut“ besetzt. Zeug selbst hat eine „klare Vorstellung“, wie seine Auswahl mit und ohne Ball agieren soll. Natürlich komme der Gegner auch zu Torchancen. „Da hatten wir manchmal auch das Glück des Tüchtigen“ bekennt der ehemalige Defensivspezialist.

Überwiegend Kicker aus den Dörfern

Seit Zeugs Amtsübernahme hat sich der Kader der SG, der überwiegend aus Kickern aus Hammelbach (1400 Einwohner), Scharbach (knapp 500), Litzelbach (keine 200) und dem seit Jahren fußballlosen Wahlen (900) besteht, kaum verändert – sicher ein Grund für die „stetige Weiterentwicklung“ des Teams, die der Wald-Michelbacher ausgemacht hat: „Da steckt viel Fließ dahinter, und das ist jetzt der Lohn. Die Mannschaft hat sich in einen Flow gespielt. “

Den Erfolgs-Anteil von Oliver Zeug selbst mag Uwe Oberle, der Vorsitzende des SV Scharbach, nicht hoch genug schätzen. „Ein hervorragender Mann, der er es hervorragend versteht, mit jungen Spielern zusammenzuarbeiten.“ Die Mannschaft sei stets auf den Punkt fit, von der ersten Minute wach und zöge ihr Spiel durch. Oberle hatte 2019 den Kontakt zu Zeug hergestellt.

Mit dem Heimspiel am Sonntag, 15.30 Uhr, in Hammelbach gegen den SV Schwanheim beendet die SG die Vorrunde. Nach Abpfiff würde die SG – falls die Saison wegen Corona abgebrochen werden würde – als Aufsteiger in die B-Liga feststehen.

Uwe Oberle ist da nicht bange: „Wir haben das Potenzial, in dieser Klasse zu spielen.“ Weiter mag der Neunundfünfzigjährige, seit 1993 Chef des SVS, nicht denken: „Erst mal Fuß fassen.“ Auch Oliver Zeug verschwendet noch keinen Gedanken an die möglichen Derbys gegen den Ortsrivalen TSV Gras-Ellenbach: „Noch ist es nicht so weit.“

Jetzt stehen Gespräche mit den Spielern mit Blick auf die Runde 2022/23 an – und auch Oiver Zeug selbst hat noch nicht verlängert. Angesichts der Erfolgsgeschichte dürfte dies aber eine Formalie sein.

Quelle https://www.fupa.net/news/sg-hammelbachscharbach-sg-hammelbachscharbach-alle-nach-vorn-2819109

SG Hammelbach/Scharbach: Alle nach vorne, alle nach hinten