Hammelbach. Fünf Abteilungen – eine davon frisch hinzugekommen – und 339 Mitglieder hat der Sportverein (SV) Hammelbach in seinem Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen. Am 2. Februar 1947 gründeten 20 sportbegeisterte Männer die Abteilung Sportverein innerhalb der Kulturgemeinde, später bekannt als SV Hammelbach 1947. Der erste Vorsitzende wurde damals Karl Nithus. Im Jubiläumsjahr führt Rainer Wolk den Verein, der das Amt des Vorsitzenden bereits seit 2010 innehat.

So kommt es nun, dass der SV Hammelbach 1947 im Jahr 2022 sein 75-jähriges Bestehen feiert. Hierzu lädt der Verein zum großen Jubiläumsfest ein, das vom 24. bis 26. Juni gefeiert wird. Den Auftakt bildet ein Festkommers mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Dieser findet am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr auf dem Sportplatz statt.

Am Samstag, 25. Juni, werden die Tore am Sportgelände des SV Hammelbach ab 15 Uhr geöffnet. Dabei lädt der Sportverein zu einem großen Ehemaligentreffen aller Abteilungen ein. Ein Höhepunkt des Jubiläumsfestes stellt der Besuch der Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 98 dar. Angeführt wird die Mannschaft des SV Darmstadt durch Uwe Kuhl, der zwischen 1982 und 1990 über 200 Spiele für die Lilien bestritt. An seiner Seite werden unter anderem Spieler wie Rafael Sanchez (208 Bundesliga-Spiele in der Zweiten Liga), Olive Posniak (über 300 Bundesliga-Spiele), Freddy Heß (186 Bundesliga-Spiele in der Zweiten Liga), Gerhard Kleppinger (über 400 Bundesliga-Spiele) und viele weitere auflaufen.

Gegner wird die Alt-Herren-Mannschaft des SV Hammelbach sein. Daneben werden aktuelle Bundesligaprofis des SV Darmstadt 98 in einer kleinen Fragerunde Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus soll der Anlass genutzt werden, aktuelle Vereinsmitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Abgerundet wird dieser Festtag am Abend mit Live-Musik der Gruppe „Die Singles“.

Die Abteilungen stellen sich vor

Am Sonntag, 26. Juni, lädt der SV zum Familientag. Beginnen soll dieser ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit bayerischen Snacks, Kaffee und Kuchen. Gegen 13 Uhr wird die E-Jugend-Mannschaft der JSG Ulfenbachtal, in der der SV Hammelbach fester Bestandteil ist, ein Einlagespiel veranstalten. Außerdem wird allen Besuchern die Möglichkeit gegeben, die einzelnen Abteilungen des Sportvereins näher kennenzulernen. Dabei hat die Sparte Fußball mit Abstand die meisten Mitglieder (188), gefolgt von Gymnastik und Tanz (77), Tischtennis (43) und Herzsport (31).

In der Coronazeit entstand außerdem die neue Abteilung Radsport. Die Teilnehmer treffen sich zwischen April und Oktober jeden Freitag um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Hammelbach, um gemeinsam eine kleine Radtour zu unternehmen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Der Verein hofft, dass er durch die neue Sparte die SV-Familie noch weiter ausbauen kann.

Vereinsjubiläum steht an