Beim Jubiläum des SV Hammelbach runden Lobreden, Geschenke und Rückblicke das ereignisreiche Festwochenende ab. Passenderweise sorgte die erste Mannschaft mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga B für ordentliches Geschenk.

 

Hammelbach. Der Festkommers zum 75-jährigen Vereinsbestehen des SV Hammelbach am vergangenen Freitag stand ganz im Zeichen des Vereins und dessen Geschichte und dem diesjährigen souveränen Aufstieg in die Kreisliga B. Nachdem das Gewitter pünktlich zum Beginn des Festkommers abgezogen war, begrüßte der erste Vorsitzende Rainer Wolk in der Halle vor der Sportklause die zahlreichen Anwesenden.

Als Ehrengäste benannte er besonders den Bürgermeister und Schirmherrn Markus Röth sowie alle Vertreter aus Politik und Sport. Michael Sattler, in seiner amüsanten Art und mit vielen Anekdoten, blickte im Anschluss an die Begrüßung auf wichtige Stationen in der Vereinsgeschichte des SV Hammelbach zurück. Diese wurden durch passende Bilder von Kai Horle unterlegt. Auf den meisten – auch auf den älteren Bildern – erkannte Sattler noch Personen, die die Vereins- und Sportgeschichte des SV geprägt haben. Am Ende applaudierten die Zuschauer lange Zeit.

Die Grußworte der Ehrengäste eröffnete der Schirmherr Markus Röth. Er stellte dar, dass er schon zum zweiten Mal bei einem Jubiläum des SV Hammelbach Schirmherr ist, denn auch beim 50-jährigen war er schon Bürgermeister. So manche Verhandlung habe er mit den Verantwortlichen des Vereins schon geführt, aber immer sei man sich bei einem Glas Wein einig geworden.

Er bedankte sich besonders bei den Mitgliedern und den zahlreichen Helfern in den vergangenen 75 Jahren. Sinnbildlich überreichte er dem ersten Vorsitzenden neben der Jubiläumsgabe noch einen Schirm.

Diana Stolz, die Erste Kreisbeigeordnete, in Vertretung des Landrates Christian Engelhardt und Karin Hartmann als Mitglied des Landtages schlossen sich den Glückwünschen zum Jubiläum und zum Aufstieg an.

Überraschende Ehrungen

Eine große Überraschung hatte Günther Bausewein, der Vorsitzende des Sportkreises Bergstraße, im Gepäck: Neben den Glückwünschen und Geschenken zum Jubiläum und der Meisterschaft überreichte er fünf ehrenamtlichen Helfern des SV Hammelbach die Ehrennadel in Gold des Kreises Bergstraße.

In seiner Laudatio stellte er die langjährigen Tätigkeiten von Inge Wolk, Klaus-Peter Wolk, Walter Fischer, Werner Reinhard und Klaus Klimkeit dar. Alle fünf sind schon seit mehr als vier Jahrzehnten für den Verein tätig und haben damit mehr als die Hälfte der Vereinsgeschichte mitgeprägt. Eine Leistung, die nicht hoch genug gewertet werden kann und zur Nachahmung empfohlen ist.

Dies war auch die Meinung des Ersten Vorsitzenden. Die Grußworte der Orts- und Gastvereine eröffnete Uwe Oberle vom SV Scharbach. Die beiden Vereine bilden seit 2002 eine zuletzt sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft in der Seniorenabteilung Fußball. Er betonte besonders die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Nach weiteren Glückwünschen anderer Fußballvereine aus der Region folgten die Ortsvereine mit dem Freundeskreis Bédarrides, dem Motorsportverein und dem Fanclub „Haderlumbe“. Mit dem Fanclub der österreichischen Volksmusiker hat der SV Hammelbach in den vergangenen Jahren Open-Air-Konzerte veranstaltet. Den Abschluss der Glückwünsche bildete die Kerwejugend und der Kerweparre mit einigen Reimen zum Jubiläum.

Meisterschaft war das Ziel

Im Saisonrückblick stellte der Ehrenvorsitzende Gunter Wolk dar, dass zu Beginn der vergangenen Saison das klare Ziel der Aufstieg in die Kreisliga B war. Schon ab dem ersten Spieltag war die Mannschaft in der Erfolgsspur und es folgten ausnahmslos Siege gegen die Mitfavoriten. Zur Halbzeit stand die Spielgemeinschaft „SV Hascha“ – der Name wurde aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben der beiden Ortsnamen gebildet – mit einer weißen Weste da.

Am 12. Mai nach 25 Spieltagen wurde man vorzeitig Meister und Aufsteiger. Danach ließ die Konzentration etwas nach und man konnte das Niveau nicht ganz halten. Es folgten schon früh zahlreiche Feierlichkeiten in Düsseldorf und Mallorca.

Als besonders wichtig stellte Wolk heraus, dass mit der zweiten Mannschaft eine feste Basis bei Bedarf vorhanden ist. Beide Mannschaften waren auch die fairsten Mannschaften in der C- und D-Klasse. Auch dies ein toller Erfolg. Mit einem Dank an die Mannschaft und die Trainer, besonders Oliver Zeug, endete die Laudatio.

Der stellvertretende Kreisfußballwart Martin Wecht aus Rimbach gratulierte in Vertretung von Rainer Held der Meistermannschaft und überreichte die Urkunde an den Spielführer. Auch für die Jubiläen des SV Scharbach im vergangenen Jahr und des SV Hammelbach gab es ein Geschenk. Die Spieler bedankten sich bei den Trainern und nahmen ein nasses Geschenk, ein Fass Bier, entgegen.

Den Abend beschloss der Erste Vorsitzende mit dem Ausspruch „Das ganze Paket passt“ und bedankte sich bei allen, die den Erfolg und das Jubiläum möglich machten. Er lud die Anwesenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein. ple

Manche prägen den Verein seit 70 Jahren

Hammelbach. Der zweite Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten des SV Hammelbach stand ganz im Zeichen von Fußball und der Ehrung langjähriger Mitglieder. Am Samstag öffneten sich um 15 Uhr die Tore zum Sportgelände. Der SV Hammelbach hat die Ehemaligen aller Abteilungen eingeladen. Sie konnten in lockerer Atmosphäre so manches Ereignis und Anekdoten aus der Vergangenheit wieder ins Gedächtnis rufen.

Im Kreise der Vereinsfamilie des SV Hammelbach wurden im Anschluss Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Gunther Wolk hielt die Laudatio und bat die zu Ehrenden unter dem Beifall der Zuschauer auf die Bühne. Die einzelnen Mitglieder können auf 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Die Ehrungen nahmen der Erste Vorsitzende Rainer Wolk und der Zweite Vorsitzende Werner Reinhard sowie der Schriftführer Kai Horle vor. Sie bedankten sich bei allen für die Treue zum Verein mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

In seiner Ansprache hob Wolk besonders die Mitglieder mit 50 und mehr Jahren Vereinszugehörigkeit hervor. Die beiden Mitglieder Horst Ganz und Gunther Wolk wurden in diesem Rahmen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Klaus-Peter Wolk ist schon Ehrenmitglied. Eine besondere Ehre war es für ihn, sich bei den drei Männern Fritz Mannweiler, Karl Ganz, Siegfried Bauer für 70 Jahre Treue zum Verein zu bedanken. Die drei betraten unter großem Beifall die Bühne. Sie haben fast die gesamte Vereinszeit mitgeprägt.

Zuschauermagnet Darmstadt 98

Der Höhepunkt des Samstags war dann das Spiel der Alt-Herren-Mannschaft des SV Hammelbach gegen die Traditionsmannschaft von Darmstadt 98. Auf dieses Spiel hatten viele schon lange gewartet und sich auf die ehemaligen Profis gefreut. Organisiert hat dieses Spiel Stefan Trautmann, ein Hammelbacher, der einige Jahre bei den Lilien gespielt hat.

Abschluss mit den Singles

Zum Abschluss eines herrlichen und ereignisreichen Jubiläumstags spielte die Band Singles. Zwei Musiker aus Weinheim mit einem Repertoire von alten deutschen Schlagern und volkstümlichen Melodien über Rock‘n‘Roll der 60er und Partykracher der neuen deutschen Welle bis hin zu Pop- und Rock-Nummern der vergangenen Jahre. Hiermit konnten sie die Halle in Hammelbach zum Kochen bringen. Mit Musik und guter Stimmung ließen rund 200 Zuhörer den Tag bis zum frühen Morgen ausklingen. ple

Quelle: DiesbachMedien GmbH Odenwälder Zeitung https://www.wnoz.de/Manche-praegen-den-Verein-seit-70-Jahren-8e2091cf-2b32-47c7-af6e-869bbcaea42b-ds, https://www.wnoz.de/Gebuehrende-Feier-zum-75-Geburtstag-06909dd5-db3d-4e4f-95e8-7152076b94f4-ds

Gebührende Feier zum 75. Geburtstag