Kerwe: In Hammelbach setzt sich der Umzug am Sonntag mit „Historischen Ereignisse der Weltgeschichte“ auseinander.

Hammelbach. „Es regnet nicht, die Luft ist nur feucht“, bewertete der Grasellenbacher Bürgermeister und langjährige Hammelbacher Kerwepfarrer Markus Röth das Wetter am Sonntagnachmittag. Deshalb war es für die Verantwortlichen auch keine Frage, den Kerweumzug stattfinden zu lassen, schließlich ist er jedes Jahr der Höhepunkte des Festwochenendes – sofern nicht Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Und obwohl es immer wieder zu nieseln begann, ließen sich zahlreiche Zuschauer nicht davon abhalten, sich die originellen Motivwagen anzuschauen.

Eröffnet wurde die Kerwe am Freitag mit dem traditionellen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Nachdem die Kerwe ausgegraben worden war, zog die Kerwejugend ins Festzelt ein, das dieses Mal auf dem Gelände am Sportplatz und nicht auf dem Festplatz in der Ortsmitte aufgebaut worden war.

Dort stand schon ein Fässchen Bier bereit, das darauf wartete, angestochen zu werden. „Das ist erfolgreichen gelaufen“, berichtete der Bürgermeister, der unter dem Jubel der Gäste und mit der Unterstützung von Kerwepfarrer Kai Regner den Zapfhahn ohne Probleme in das Fass schlug, sodass das Freibier fließen konnte. Danach gab die Coverband „The RoxXx“ den Ton an, die mit einer gelungenen Mischung aus Rock und Pop für Stimmung bis in die Nacht hinein sorgte.

Am Samstag stand zunächst die Premiere des Mountainbike-Events „Tour d‘Hammelbach“ auf dem Programm. Am Abend ging es im Festzelt wieder heiß her, dafür garantierte das „Red-Stone-DJ-Team“, das dem Publikum kräftig einheizte.

Der Umzug stand in diesem Jahr unter dem Motto „Historische Ereignisse der Weltgeschichte“. Dabei wurde ein weiter geschichtlicher Bogen gespannt von dem Rauswurf von Adam und Eva aus dem Paradies bis zum Mauerfall in Berlin im Jahre 1989. Der Untergang der Titanic durfte dabei ebenso wenig fehlen wie die Landung auf dem Mond 1969. Thematisiert wurde auch die Enthauptung von Maria Stuart, wobei der Bürgermeister höchstselbst als Henker fungierte.

Neben den Motivwagen von Vereinen und Gruppen aus dem Ort waren wie jedes Jahr Teilnehmer aus der Nachbarschaft mit von der Partie. Die Fahrenbacher Kerwejugend hatte sich beispielsweise dem ersten Flug zum Mars gewidmet, die Wahlener der Geschichte des Biers und die Krumbacher zeigten auf humorvolle Weise, wie das WC entstanden ist.

Am heutigen Montag setzt die Hammelbacher Kerwe zum Schlussspurt an. Um 11 Uhr beginnt der traditionelle Handwerkerfrühschoppen, für Stimmung sorgt dabei der „Singende Landwirt“. Ab 12 Uhr wird das beliebte Wellfleisch aufgetischt und das große Kuchenbüfett eröffnet. jün

Quelle: DiesbachMedien GmbH / Odenwälder Zeitung https://www.wnoz.de/Von-Adam-und-Eva-bis-zum-Mauerfall-f7d296c9-c16e-40cc-a5f5-f9308e2cd723-ds

Von Adam und Eva bis zum Mauerfall