Die Gemeinde Grasellenbach hat ihre Sportler für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt.

Eine ganze Reihe von überregionalen Erfolgen haben die Sportler der Gemeinde Grasellenbach im vergangenen Jahr errungen. Diese Titel reichen bis zu einer Deutschen Vizemeisterschaft, die der Ausnahme-Trialfahrer der Hammelbacher Motorsportvereinigung, Sandro Melchiori, gewonnen hat. Sie alle wurden nun bei der Sportlerehrung der Gemeinde Grasellenbach, die im Anschluss an die Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstagabend stattfand, ausgezeichnet.

Zunächst einmal habe solch ein Erfolg eine große Bedeutung für den Sportler selbst, unterstrich Bürgermeister Markus Röth in seiner Ansprache. Die sportlichen Leistungen entwickelten aber auch Strahlkraft für die ganze Kommune, deshalb können „auch wir stolz sein auf diese Erfolge“, hob er hervor. Damit repräsentierten die Aktiven die Gemeinde über die Grenzen der Region hinaus.

Erste Ehrung seit der Pandemie

Auf der anderen Seite zeige die Gemeinde mit der Sportlerehrung, der ersten seit der Corona-Pandemie, dass „uns diese Leistungen etwas wert sind. Und wir machen unsere Bürger zudem darauf aufmerksam, was für Leistungen in unseren Vereinen erbracht und welche Titel hier gewonnen werden“, sah Röth durch die Sportlerehrung auch eine Werbewirksamkeit für die örtlichen Clubs.

Gerade auch vor diesem Hintergrund appellierte er an die Verantwortlichen der Vereine, das Angebot der Sportlerehrung wahrzunehmen, denn nachdem die Verwaltung sie angeschrieben hatte, hätten sich nur die Motorsportvereinigung (MSVg) und die Tischtennis-Abteilung des SV Hammelbach gemeldet. Die Gemeinde zeichne darüber hinaus auch Sportler aus, die einen Titel gewonnen haben, ohne einem örtlichen Verein anzugehören. Hier erinnerte er beispielsweise an Grasellenbacher mit Handicap, die im Behindertensport erfolgreich waren.

In diesem Jahr gab es nicht nur Urkunden, sondern auch jeweils einen Gutschein, um den Wert der Leistungen etwas deutlicher zu würdigen, fügte der Bürgermeister noch an, ehe Michael Sattler als stellvertretender Gemeindevertretervorsitzender die Ehrungen vornahm.

Erfolge beim SV Hammelbach

Vom SV Hammelbach wurden zwei Mannschaften aus der Tischtennis-Abteilung ausgezeichnet. Die Herren II wurden in der vergangenen Saison Meister der 2. Kreisklasse Ost. Die Herren I holten sich gleich mehrere Titel. Sie wurden Meister in der 1. Kreisklasse Ost und darüber hinaus Pokalsieger im Kreis Bergstraße und auf Bezirksebene sowie schließlich sogar Hessenpokalsieger.

Urkunden gab es für die Spieler Thomas und Dietmar Forell, Bastian Kreuzer, Sven Hufler, Max Fabian, Ricco Wiegend, Alexander Schork, Marco und Ole Klotz, Volker Ostermeyer, Jochen Unger, Heiko Wolk, Thomas Fabian, Dominik Zeeb, Bernd Oechler und Pascal Wetzel.

Sportlerehrung in Grasellenbach