Hammelbach. Bei der General- und Jahreshauptversammlung des SV Hammelbach trugen die Abteilungsleiter ihre Berichte aus den vergangenen beiden Jahren vor.

Abteilung Fußball: Die erste Seniorenmannschaft hat die Saison 2018/2019 auf dem 5. Tabellenplatz beendet, so Tobias Scholz. Zum Ende dieser Saison legte Manfred Greulich sein Traineramt nieder. Oliver Zeug übernahm den Trainerposten der ersten Mannschaft. Bis zum pandemiebedingten Abbruch der Saison lag man auf dem vierten Tabellenplatz. Trotz des Abbruchs entschied sich Zeug zur Verlängerung seines Vertrages bei der Spielgemeinschaft. Für die Saison 2021/2021 konnte Fabian Wiegand als Co-Trainer zur Unterstützung gewonnen werden. Außerdem berichtete Scholz, dass man keine Abgänge zur neuen Saison zu verzeichnen hätte, sondern neue Spiele dazugekommen seien. Er dankte Frank Pleiner, der sein Traineramt zum Ende der Saison 20/21 niederlegte, für dessen Engagement. In der neuen Saison betreuen Andre Greulich und Thorsten Lange die 1B-Mannschaft des SV Hammelbach.

Jugendfußball: Nachdem die Saison 2019/2020 mit einigen Freundschaftsspielen und mit der Teilnahme an einer Fairplay-Liga gestartet war, kam es auch hier zu einem pandemiebedingten Abbruch im März 2020. Fabian Wiegand erklärte, dass auch die Runde 20/21 im Oktober 2020 unterbrochen und im Anschluss annulliert werden musste. Nichtsdestotrotz habe man die Zeit genutzt, um die Jugendarbeit voranzutreiben. Neben der Kooperation mit der Grundschule Wahlen konnte auch die Kooperation mit dem Bundesligisten SV Sandhausen gefestigt werden. Künftig wird es in Affolterbach ein Trainingscamp in den Osterferien geben.

Zurzeit sind 119 Jugendliche in der JSG Ulfenbachtal aktiv. Ziel sei es, in den kommenden Jahren wieder eine eigene A- und B-Jugend zu stellen. Zurzeit sei das nur in Zusammenarbeit mit dem JFV Wald-Michelbach möglich. Wiegand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem SV Affolterbach, dem TSV Grasellenbach, dem SV Wahlen und dem SV Scharbach sowie für das große Engagement der ehrenamtlichen Trainer.

SOMA-Fußball: Jürgen Pleiner attestierte der Abteilung einen regen Trainingsbesuch. Abgerundet wurde das Fußballjahr 2019 mit einem gemeinsamen Ausflug nach Essen, einer Jahresabschlussfeier und einer gemeinsamen Jahresabschlusswanderung. Pleiner berichtete weiter, dass aufgrund der Pandemie so gut wie keine Vorhaben für das Jahr 2020 verwirklicht werden konnten. Statt des regulären Trainings sei ein Fahrradtreff ins Leben gerufen worden.

Tischtennis: Zurzeit nehmen am Trainings- und Spielbetrieb 30 aktive Spieler teil, erklärte Abteilungsleiter Marco Klotz. Daher konnte erstmals eine dritte Herrenmannschaft angemeldet werden. Man ging somit mit drei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft in die Runde 2019/2020. Auch im Tischtennis wurde die Runde im März 2020 abgebrochen.

Gymnastikgruppe: Derzeit trainiere man mit elf aktiven Damen.

Tanz: Die Abteilung bestand 2019 aus zehn aktiven Mitgliedern. Man trainiere weiterhin ein- bis zweimal wöchentlich, wenngleich im vergangenen Jahr nur wenige Übungsstunden stattfanden.

Herzsport: Fritz Ullrich freute sich, dass die Abteilung beinahe jeden der im Jahr 2019 anstehenden Übungsabende ausrichten konnte. Er bedankte sich bei den betreuenden Ärzten, ohne die kein Herzsport möglich sei. Abgerundet wurde das Jahr mit einem Ausflug nach Wiesbaden und eine Jahresabschlussfeier. 2020 hingegen fanden nur wenige Einheiten statt, alle geplanten Aktivitäten mussten abgesagt werden.

Fusion der Abteilungen Tanz und Gymnastik: Vereinsvorsitzender Rainer Wolk machte auf der Sitzung den Vorschlag, die beiden Abteilungen Tanz und Gymnastik zu fusionieren, in der Hoffnung, dann wieder einen Abteilungsleiter zu finden. Bisher ist die Stelle vakant. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Neue Abteilung Radsport: Die Abendtouren der SOMA während der Pandemie haben so großen Anklang gefunden, dass sich der Verein dazu entschloss, eine neue Abteilung eigens für den Radsport zu begründen, erklärte Wolk. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür. Nähere Informationen sollen in Kürze auf der Vereinshomepage www.svhammelbach.de veröffentlicht werden. -/ame

Quelle: DiesbachMedien GmbH

Eine neue Abteilung für Radsport gegründet