Das Derby SG Hammelbach/Scharbach gegen TSV 09 Gras-Ellenbach endete nach einem harten und umkämpften Spiel 3:2 zu Gunsten unserer ersten Mannschaft.
Insgesamt bot sich den 150 Zuschauern ein gutes und vor allem spannendes Spiel.
Zu Beginn fehlte der Heimmannschaft der Draht zum Spiel und insgesamt die Körpersprache, die ein Derby einfordert. Die Gäste aus Grasellenbach hingegen waren von Anfang an präsent und nahmen das Spiel in die Hand.
Einen Abwehrfehler nutzten sie zum verdienten Führungstreffer durch Scheuermann, der von Fink in Szene gesetzt wurde (16.).
Direkt im Gegenzug hätte L. Fiederlein, der Held des letzten Derbys, das 1:1 markieren müssen, schoß allerdings aus aussichtsreicher Position drüber.
Das 2:0 für Grasellenbach ließ Schäfer nach einem Standard folgen, den er dank großer Passivität der hammelbacher Defensive per Fuß ungehindert einschob (24.).
Die SG fing sich, jedoch ohne zu überzeugen und es ging mit dem verdienten 2:0 Rückstand in die Pause.
SG-Trainer Greulich fand die richtigen Worte in der Halbzeit um die Mannschaft endlich auf Derby-Temperatur zu bringen und den Zuschauern wurde schnell bewusst, dass es eine andere zweite Hälfte der SG werden sollte.
Die SG war besser in den Zweikämpfen, ließ dem TSV weniger Platz und fand endlich Mittel gegen die Defensive des TSV.
Das Mittel fanden vor allem Steffen Impe und Luca Fiederlein. 2 mal Impe über die rechte Seite auf Fiederlein, der erst per Kopf (48.) und dann per Rechtsschutz erfolgreich war (56.), genügte um eine schlechte erste Halbzeit zu egalisieren.
Nach dem zweiten Gegentreffer fing sich der TSV wieder und es entwickelte sich ein Derby auf Augenhöhe mit allem was ein Derby braucht! Zweikämpfe, Einsatz, Leidenschaft und purer Wille.
Den Schlusspunkt setzte allerdings der eingewechselte Dastan, der per Flachschuss in der 82. Minute das Derby für die Hausherren entschied. Vorausgegangen war ein 50 Meter Pass von F. Fiederlein.
Das Spiel war gedreht und der Sieg kam nur durch einen Fernschuss von Trautmann ins Wanken, jedoch flog der 40 Meter Hammer am Tor vorbei.
Unter dem Strich geht der Sieg für unsere erste Mannschaft in Ordnung, da die sehr gute zweite Halbzeit schlussendlich belohnt wurde. Allerdings hätte das Spiel auch mit einer Punkteteilung enden können, denn in der ersten Halbzeit war der TSV doch überlegen.
Wir bedanken uns noch einmal beim TSV für ein spannendes und packendes Derby.

Am kommenden Sonntag muss unsere erste Mannschaft zu einem schweren Auswärtsspiel nach Schwanheim und freut sich natürlich über jegliche Unterstützung vor Ort.

Alles was ein Derby braucht!